Sarah Condé Pädagogin M. A.

Tel.: 0761/201-7227

conde(at)jugendhilfswerk.de

Montag bis Freitag von 9 -15 Uhr

Sollten Sie mich nicht persönlich erreichen, können Sie gerne eine Nachricht hinterlassen.

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein Teil der Schulgemeinschaft und gestaltet als solcher den Lebensraum Schule mit. Sie ergänzt die Begleitung der Kinder auf ihrem Bildungsweg um einen sozialpädagogischen Blick und legt den Fokus auf die persönliche und soziale Entwicklung des Kindes.

Wie arbeitet Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit arbeitet präventiv, ressourcenorientiert und nach den Grundsätzen von Freiwilligkeit und Beteiligung. Die ihr im Gespräch anvertrauten Themen behandelt sie vertraulich. Sie unterliegt der Schweigepflicht.

Aufgrund der Corona-Bedingungen arbeitet die Schulsozialarbeiterin immer für einen festgelegten Zeitraum mit einer Jahrgangsstufe zusammen. Innerhalb eines Schuljahres wird Sie alle Jahrgangsstufen besucht haben.

Angebote der Schulsozialarbeit

* Soziales Lernen in den jeweiligen Jahrgangsstufen (z.B. Erstklassprojekt, Giraffensprache und Klassenrat)

* Sozialpädagogische Begleitung von Schülerinnen und Schülern
(Beratung, Einzelfallhilfe, Streitschlichtung)