Zwei begeisternde Aufführungen des Musicals „Die Siebenschläfer“

Zweimal wurde in der evangelischen Christuskirche Freiburg das Musical "Die Siebenschläfer" aufgeführt worden, das in Kooperation zwischen der Turnseegrundschule und der Musikschule Freiburg entstand. Die Auftritte der Schulklassen mit Musik und Tanz wurden vom Lehrerkollegium in Zusammenarbeit mit Musikschullehrerinnen entworfen und mit den Klassen einstudiert. Mit dabei waren auch Kinderorchester und Schülerchor der Turnseeschule, in deren Gebäude die Musikschule Freiburg  ihren Sitz hat.

Miniphänomena

Die Klase 2 b besuchte mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Bierbaum,

die Miniphänomena. Dies ist ein Projekt von Studierenden der

Pädagogischen Hochschule Freiburg  für Grundschulklassen .

Die Studenten konnten den staunenden  Grundschülern über

großartige Phänomene berichten und die Schüler konnten diese erleben.<xml></xml>

Im Laboratorium der Moderne

Die Klasse 4a besuchte im Augustinermuseum die Ausstellung „Hölzel und sein Kreis“. Nach kurzer Einführung durch Frau Jäger-Raab konnten die Schüler sich eigenständig den  Spuren des Künstlers  Adolf Hölzel (1853 bis 1934)  hinwenden.  Ausgerüstet mit einem Fragenkatalog auf dem Orientierung gebenden  Hölzel-Farbfächer  befassten  sich die Kinder intensiv mit Farbe, Form, Konstruktion und Abstraktion .

Frühlingsfest

Beim diesjährigen Frühlingsfest im Juni gab es wieder eine Menge Spaß und gute Gespräche

Tischtennisturnier

Spannende Ballpassagen bestimmten das Tischtennisturnier der Grundschule, das unter der bewährten Leitung von Herrn Knirsch und Herrn Wiedmann stand.

Spannende Fußballspiele

Beim Fußballturnier der oberen Grundschulklassen lieferten sich die Mädchen

und Buben interessante  Matches.  Bis die Siegermannschaften feststanden, war

der Verlauf des Turniers  nicht nur spannend, sondern auch von Fairplay geprägt.

Steckbriefe im Wald

Die Klasse 2b mit Frau Bierbaum und Herrn Skutlartz wurde  im herbstlich goldgelb gefärbten Wald oberhalb von Herdern  von Frau Bettina begrüßt. Von ihr erfuhren die Kinder viel über die Geheimnisse des Waldes. Nach eifrigem Sammeln allerlei Blätter, Früchte und Samen unterschiedlicher Laubbäume wurden diese von den Kindern zu Papier gebracht und die angefertigten Steckbriefe an der Leine aufgehängt.

Einschulung am 14.09.2017

Am ersten Donnerstag im neuen Schuljahr wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in die Turnseeschule eingeschult.Gestartet ist dieser Nachmittag in der Christuskirche, dann ging es weiter ins Haus der Jugend und abschließend gab es die erste Stunde Unterricht in der Turnseeschule.

Wir hoffen, dass die fröhliche Schar einen guten Start in ihre Schulzeit haben wird.

Volleyballturnier der Grundschulen

Wie jedes Jahr hatten sich wieder viele Mannschaften der  Grundschulen aus dem  Freiburger Raum auf das Volleyballturnier intensiv vorbereitet, so daß es in der Turnhalle des FT zu spannend geführten Spielen kam, bis die Gewinner feststanden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Kopfarbeit

Im Haus der Jugend wurde die 3. Klasse von Frau Schöttle in eine das künstlerische Plastizieren mit Ton eingeführt. Hierbei entstanden ausdrucksvolle Köpfe.

Lesen macht Spaß

Für die Schülerinnen und Schüler besteht an der Turnseeschule eine großartige Bibliothek, die von Frau Krabbe liebevoll eingerichtet wurde. Das Angebot für die Kinder wird noch erweitert, wenn sie sich über die Möglichkeiten in der Stadtbibliothek Freiburg kundig machen. So wurde die Klasse von Frau Schöttle  umfassend über die dortigen Ausleihbedingungen  von Frau Steinhäuser informiert. Lesen macht Spaß!

Tischtennisfieber

Spannendes Tischtennisturnier

Unter der bewährten gemeinsamen Leitung von Turnseeschule und der Tischtennisabteilung der PTSV Jahn Freiburg wurde das traditionelle Tischtennisturnier der Grundschule durchgeführt. 25 Mädchen und 35 Jungs aus den Klassen 3 und 4 hatten viel Freude und kämpften um die begehrten Wanderpokale. Hierbei waren fünf Neuntklässler aus der Werkrealschule hervorragende Schiedsrichter.

Besuch der Klasse 3 im Waldhaus

Blätter und Insekten

Am 14. November 2016 hat die Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schöttle und in Begleitung  von Herrn Skutlartz und Herrn Goldmann einen Waldtag durchgeführt. Dort haben wir Spiele gemacht und  kleine Insekten gesucht. Danach haben wir die Insekten mit einem Mikroskop genau angeschaut. Das fanden wir sehr schön.

Alia und Lara von der Klasse 3b

Turnseeschulsanitäter

Schulsanitätsdienst

Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, die im letzten  Schuljahr

von den Maltesern ausgebildet wurden, stehen jetzt in den großen Pausen

bei der Verarztung  kleinerer  Notfälle  zur Verfügung. Sie werden vom Medizinmann Wiedmann

betreut und sind mit Notfalltasche und Sprechfunkgeräten ausgerüstet.

Lirum Larum Lesefest

Margit Auer besucht die Turnseeschule

Am Freitag, den 14.10.2016 kam die Autorin Margit Auer im Rahmen des Lirum Larum Lesefestes zu uns in die Turnseeschule.

Für die beiden 4. Klassen las sie aus Ihrer erfolgreichen Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“, die inzwischen in viele verschiedene Sprachen übersetzt wurde. Nachdem Frau Auer sich und ihre Arbeit als Autorin kurz vorgestellt hatte, folgte eine sehr abwechslungsreiche Lesung, bei der die Kinder viel zu lachen hatten. Buchstäblich von den Sitzen gerissen wurden die Kinder, als sie zusammen mit Frau Auer und den magischen Tieren voller Spaß Gymnastik machen durften.

Frau Auer nahm sich auch viel Zeit für die Fragen der Kinder und meinte schließlich, dass die Turnseeschule viel Ähnlichkeit mit der Wintersteinschule in ihrem Buch hätte.

Zum Abschluss konnten die Kinder eine signierte Autogrammkarte und jede Menge gute Laune mit nach Hause nehmen.       

Einschulung in der Turnseeschule für das Schuljahr 16/17

Drei neue erste Klassen

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden zuerst in der Johannes Kirche herzlich empfangen

und dann im Haus der Jugend feierlich begrüßt.  Die Kinder hatten im Anschluss daran ihre erste Schulstunde mit den jeweiligen  Erstklasslehrerinnen.  

Frühlingsfest in der Turnseeschule

Frühlingsfest

Trotz anfänglichen Regens wurde das Frühlingsfest an der Turnseeschule für alle ein vergnügliches Ereignis. Nach dem Empfang wurde  für das leibliche Wohl gesorgt.

Sport – Spiel – Spannung und gute Unterhaltungen wurden geboten, und nachdem nach einiger Zeit auch die Sonne hervorkam, konnte man sogar den neu angelegten Schulgarten draußen bewundern.

Die Internationale Vorbereitungsklasse bemalt das Holbein Pferdchen

Unsere VKL bemalt in alter Freiburger Tradition das Holbeinpferdchen

Das Holbeinpferdchen bietet auch unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich auszudrücken. Wo komme ich her, wo bin ich angekommen? An der Turnseeschule und somit auch in der neuen Heimat Freiburg mit all seinen kulturellen Möglichkeiten sind die Lebensfäden vorerst zusammengelaufen.

Tischtennisturnier in der Grundschule

Tischtennisbegeisterung

Unter der Schiedsrichterfunktion von Werkrealschülern gab es  bei dem Tischtennisturnier spannende Matches zwischen den  Schülerinnen und Schüler der Grundschule.

Wasserscheu?

Schwimmen lernen im Faulerbad

Herr Wiedmann geht mit der vierten Klasse in das Faulerbad, wo die Kinder

sich gerne in das nasse Element begeben, um dort viel Spaß zu erleben. 

Im Viertelland

Musical der Farben

Nach einer Geschichte von Gina Ruck-Pauquet spielte die 3.  Klasse unter Leitung ihrer Klassenlehrerin, Frau Steinbach, das musikalische Märchen „Im Viertelland“. Musikalisch begleitet wurden sie von professionellen Musikern. Die Schülerinnen und Schüler hatte dazu  zuvor fleißig die Lieder von Musicalschreiber Thomas Arnold geübt, und so wurden  die Vorstellung im Haus der Jugend ein voller Erfolg.

 

 

 

Fastnacht 2016 in den Klassen

Narrentreiben in der Turnseeschule

Am "Schotzge Dunnschdig" waren in der Turnseeschule allerlei große und kleine Narren zu sehen. Besonders viel Spaß war heute angesagt - und den hatten wir!

Turnseeschule Freiburg | Turnseestraße 14 | 79102 Freiburg | Tel. 0761/201-7563 | Fax: 0761/201-7445 | Impressum | Datenschutz | E-Mail: sekretariat(at)turnseeschule.de

© Turnseeschule Freiburg 2015