Schulgarten

In unserem gemeinsam angelegten Schulgarten finden sich sowohl Hochbeete als auch allerlei schöne und dekorative Pflanzen und Sträucher. Der Schulgarten hilft uns dabei an unserem Standort mitten in der Stadt auf dem Schulgelände trotzdem einen direkten Kontakt zur Natur herzustellen.

Unsere 3. und 4-Klässler legen im Rahmen der Garten-AG (Hoch)Beete an, säen, pflanzen, gießen, pflegen und ernten Gemüse, Obst und Kräuter. Die Hecken werden geschnitten und manchmal müssen auch säckeweise Erde in guter Teamarbeit geschleppt werden. Brombeerranken werden gebändigt und hier und da findet sich ein Löwenzahn für das Kaninchen zu Hause, ein paar Zuckerschoten zum Naschen oder sogar Erdbeeren zum Genießen. Gemeinsam gehen die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour, verbringen Zeit an der frischen Luft, kriegen den Kopf frei und lernen spielerisch wissenschaftliche Konzepte kennen. Außerdem verlangt der Gemüseanbau von jedem von uns Verantwortung, Geduld und Ausdauer. Wird man dann mit einer guten Ernte belohnt, kann man zurecht stolz auf sich sein.

Im angrenzenden „grünen Klassenzimmer“ können alle Klassen schöne und interessante Unterrichtsstunden unter freiem Himmel erleben und somit im Schulalltag immer wieder in diese grüne Oase abtauchen.