Leitbild

Jedes Kind ist in seiner Unterschiedlichkeit und mit seinen ganz verschiedenen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft. Unser Ziel ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es aktuell steht und je nach seinem Leistungsstand gezielt zu fördern und zu fordern.

Durch forschendes Lernen und anregende Projektarbeit dürfen die Kinder ihren Lebensraum und die Welt immer neu entdecken und  dadurch selbst gestaltend an ihrer Umgebung teilnehmen. Ziel ist es dabei auch zunehmend Vertrauen in ihre eigene Stärke zu finden und an die ihnen gestellten Aufgaben zu wachsen. Durch einen rhythmisierten Tagesablauf aus ruhigen und dynamischen Phasen können Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen die Schule als Lern- und Lebensraum wahrnehmen.