Comics für die neue Hausordnung

An der Turnseeschule gibt es seit dem Schuljahr 22/23 eine neue Hausordnung. Darin befinden sich viele Regeln, die für uns alle als Schulgemeinschaft gelten und dafür sorgen, dass sich jedes Kind und auch jeder Erwachsene an der Schule wohlfühlt. Das Besondere ist, dass über das Schuljahr verteilt, immer eine Schulklasse eine Regel auswählen darf, die sie dann den anderen Kindern präsentiert.

Starten durften die Kinder der Klasse 4a. Sie organisierten eine Schulversammlung, in der sie die aktuelle Regel „WIR VERLETZEN NICHT MIT WORTEN UND TATEN“ vorstellten. Sie halfen beim Aufbau, übernahmen die Moderation und führten Rollenspiele für die anderen Jahrgangsstufen vor. Danach starteten alle ganz motiviert in die kommenden Wochen, in denen ganz besonders auf die Regel geachtet werden sollte.

Die 4. Klassen haben in der Betreuung tolle Comics zur oben genannten Regel entwickelt, in denen Konfliktsituationen abgebildet sind und Wege zu einer gemeinsamen Lösung aufgezeigt werden. Diese sind im Treppenhaus unserer Schule ausgestellt. Nun wünschte sich die 4a, dass sich auch andere Kinder aktiv beteiligen können. Sie riefen alle Kinder dazu auf, ihre eigenen Comics zu diesem Thema zu gestalten, um diese dann auf der Webseite veröffentlichen zu können.

Es ist wichtig, dass jeder Einzelne seinen Beitrag leistet, denn nur gemeinsam können wir es schaffen!

Unsere Hausordnung wird durch uns zum Leben erweckt und am Leben erhalten!

Hier einige der entstandenen Comics